Joomla! ist ein populäres freies Content-Management-System (CMS), das aus dem Open-Source-Projekt Mambo hervorgegangen ist und inzwischen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt. Seine Hauptanwendung findet Joomla beim Erstellen von Webseiten.
Joomla ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License. Es ist in PHP 5 geschrieben und verwendet MySQL als Datenbank (weitere Datenbankschnittstellen stehen in Entwicklung).
Joomla gehört zusammen mit WordPress, TYPO3 und Drupal zu den bekanntesten Open-Source-CMS und ist eines der meistverwendeten.
Wesen und Zweck von Joomla
Joomla dient in erster Linie dem Erstellen von Webseiten (Content Management) mit veränderlichen, d.h. dynamischen Inhalten, die von mehreren Personen editiert werden können.
Für überschaubare, private Homepages mit wenigen Unterseiten und zum großen Teil unveränderlichem Inhalt, die nur von einer Person gewartet werden, eignet es sich wegen seiner funktionalen Komplexität und den Anforderungen an die Server-Hardware in der Regel weniger. Für solche Aufgaben ist ohne gute Kenntnis von Joomla ein einfacheres CMS oder ein Homepagebaukasten besser geeignet. Eine abgespeckte und daher übersichtlichere Version von Joomla ist weder verfügbar noch innerhalb des Programmes einstellbar.
Die auf die Webseite zugreifenden Personen können von einem so genannten Administrator mit unterschiedlichen Rechte-Sets, d. h. sogenannte „Rollen“ ausgestattet werden. Beispielsweise können manche Personen nur Inhalte, andere auch die zugrunde liegende Funktionalität beeinflussen.
Im Gegensatz zu der Erstellung von Webseiten in gerade von Anfängern als kryptisch empfundenen Sprachen wie HTML und CSS, bietet ein CMS wie Joomla den Vorteil, die Inhalte aus vorgefertigten Bausteinen zusammensetzen zu können. Dabei erscheint die Webseite schon im Erstellungsstadium genau so, wie bei der späteren Veröffentlichung (WYSIWYG-Prinzip), was von JavaScript-Editoren wie TinyMCE geleistet wird.
Joomla ist eigenständig nicht lauffähig. Es muss auf einem Webserver installiert werden, üblicherweise einem Apache-Webserver und benötigt außerdem einen MySQL-Datenbank-Server. Entwickler können Pakete von Joomla herunterladen, die auf ihrem Computer einen Webserver mit Joomla installieren und Joomla offline lauffähig machen.
Vorteile von Joomla sind:
– Benutzerfreundliche Bedienung (Lehrer und Admin) – Leicht erweiterbar durch verschiedene Komponenten, Module und Plugins – Modernes sowie flexibles Design – weitestgehend valides HTML und CSS in den Standard-Templates
Geschichte
Nach erheblichen Differenzen mit dem australischen Unternehmen Miro, das die Namensrechte an Mambo besaß, verabschiedete sich am 17. August 2005 der Großteil der damals am Mambo-Projekt beteiligten Entwickler von Mambo. Um das System dennoch weiterentwickeln zu können, wurde der Code von Mambo 4.5.2.3 in ein neues Projekt mit dem Namen Joomla übernommen und zu Joomla 1.0.x (Stable) weiterentwickelt.
Das Entwicklerteam gründete eine Seite mit dem Namen OpenSourceMatters, um die Nutzer, Entwickler, Webdesigner und die Community mit Informationen zu versorgen. Der Teamleiter zu dieser Zeit, Andrew „MasterChief“ Eddie, der das Projekt kurzzeitig verließ und am 15. August 2007 zurückkehrte, schrieb einen offenen Brief an die Gemeinschaft, der auch im öffentlichen Forum auf mamboserver.com publiziert wurde.
Am 1. September 2005 wurde unter dem neuen Namen Joomla! eine neue Mambo-Version angekündigt. Joomla ist die englischsprachige Schreibweise des Swahili-Wortes jumla, das so viel bedeutet wie `alle zusammen` oder `als Ganzes`.
Joomla 1.0.0 war Mambo – nur kombiniert mit einigen Erweiterungen. Im weiteren Verlauf des Jahres 2005 einigte man sich darauf, sich von den Mambo-Wurzeln ganz zu trennen und ein gänzlich eigenes und neues CMS zu entwickeln.
Die Entwicklung der neuen Version, die mit 1.5 versioniert wird, dauerte mehr als zwei Jahre. In der Zwischenzeit wurde die Version 1.0 weiterentwickelt. Am 22. Januar 2008 wurde nach einigen RC-Versionen die erste stabile Version von Joomla 1.5 offiziell veröffentlicht.
Joomla steht als Open Source zur Verfügung. Den Joomla-Entwicklern ist diese Entwicklungsphilosophie sehr wichtig, weshalb der offizielle Slogan „… because open source matters“ verwendet wird. Inzwischen wird Joomla weltweit für zehntausende Websites der unterschiedlichsten Art eingesetzt. Neben anderen bekannten CMS wie z. B. Drupal, Mambo und TYPO3 ist Joomla eines der meistverwendeten CMS weltweit. Joomla hat eine starke Online-Community, die ihre Mitglieder aktiv unterstützt. Außerdem gibt es auch im deutschsprachigen Raum Unternehmen, die kommerziellen Support anbieten und Entwicklung professionell betreiben.
Joomla hat den englischen Packt Publishing Open Source Content Management System Award im Jahr 2006 in der Kategorie Overall Winner und 2007 in der Kategorie „Best PHP Open Source Content Management System“ gewonnen.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla)