ActionScript

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ActionScript (kurz: AS) ist eine Programmiersprache des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems auf Basis des ECMAScript-Standards (ECMA-262) und kann in einer Reihe von Adobe-Produkten eingesetzt werden, so zum Beispiel Adobe Flash, Flex und Air. Somit kann man von einfachen Flash-Animationen bis hin zu komplexen Webanwendungen, sogenannten Rich Internet Application, aber auch neuerdings Desktop-Anwendungen (Adobe Air) erstellen. Die Sprache wurde ursprünglich von Macromedia entwickelt, das im Dezember 2005 von Adobe Systems übernommen wurde.

Während Flash selbst anfangs zur Darstellung von Medieninhalten, wie Animationen und Filmen, diente, kam mit ActionScript die Möglichkeit interaktiver Anwendungen und Datenverarbeitung hinzu.

Funktion
Die Sprache wird in der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Adobe Flash entwickelt, die auch das Debuggen unterstützt. Anwendungsseitig wird sie vom Flash-Player, eigenständig oder als Browser-Plugin beim Abspielen eines Flash-Scripts interpretiert. Laut einer Statistik von Macromedia verfügen über 97 %  aller Browser über ein Flash-Player-Plugin.

Mittlerweile gibt es auch eine Reihe kommerzieller sowie quelloffener Werkzeuge von anderen Herstellern, die ebenfalls Flash-Filme erzeugen können; Beispiele aus dem Open-Source-Bereich sind Ming und OpenLaszlo.

ActionScripts arbeiten stets ereignisorientiert. Sie werden also nur nach einem eingetretenen Ereignis ausgeführt. Dazu gehören etwa:

Schlüsselbilder
sobald der Player ein bestimmtes Schlüsselbild abspielt
Schaltflächensymbole
der Nutzer fährt mit der Maus über eine Schaltfläche oder klickt diese an
MovieClip-Symbole
eingebettete MovieClips lösen selbst Ereignisse aus
Intervallimpulse
Gestartete Intervalle (mit IRQs zu vergleichen) lösen den Aufruf aus

ActionScript 3.0
ActionScript 3.0 stellt eine große, nichtkompatible Erweiterung der Sprache dar, die auf Entwürfen zu ECMAScript 4 beruht. U.a. enthält AS3 Typdeklarationen und -überprüfungen zur Compile-Zeit und klassenbasierte Objektorientierung. Gerade diese großen Änderungen führten zum Abbruch der Entwicklung von ECMAScript 4.0, so dass ActionScript jetzt ein isolierter Vertreter dieses Sprachentwurfs ist.

Zur Ausführung des kompilierten Zwischencodes wird eine völlig neugeschriebene virtuelle Maschine benutzt.

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ActionScript)

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